GreenFaith und Strategic Network for Youth Development arbeiten zusammen, um Klimagerechtigkeit in Ghana zu fördern

GreenFaith hat sich mit dem Strategic Network for Youth Development zusammengetan, um das kritische Problem des Klimawandels in Ghana anzugehen. Da die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels im Land bereits zu spüren sind, zielt diese Zusammenarbeit darauf ab, verschiedene Interessengruppen, einschließlich Religionsgemeinschaften, einzubeziehen, um das Bewusstsein zu schärfen, gegen Ölbohrungen vorzugehen und sich für erneuerbare Energielösungen einzusetzen.

 

Ghana, von der Weltbank auf Platz 72 der klimagefährdetsten Länder eingestuft, steht vor einer Vielzahl klimabedingter Herausforderungen. Steigender Meeresspiegel, Dürre, erhöhte Temperaturen, unvorhersehbare Niederschläge und eine unzuverlässige Stromversorgung haben allesamt einen Tribut an die Infrastruktur, die Ernährungssicherheit und die Lebensgrundlagen der Küstengemeinden gefordert. Zusätzlich zu diesen Herausforderungen hat das aggressive Streben der Regierung nach der Entwicklung fossiler Brennstoffe, einschließlich des Ausbaus von Gas und Pipelines, zu steigender Verschuldung und Umweltzerstörung geführt. In vielen Fällen haben ausländische Investoren von diesen Projekten profitiert, oft auf Kosten der lokalen Gemeinschaften.

Als Reaktion auf diese drängenden Probleme startete GreenFaith in Zusammenarbeit mit dem Strategic Network for Youth Development am 6. Oktober 2023 in Ghana offiziell die Kampagne „Keep Oil in The Ground“. Diese Initiative folgte auf einen eintägigen Workshop am Vortag . Das Hauptziel der Kampagne besteht darin, sich gegen Ölbohrungen zu wehren und sich für den Übergang zu erneuerbaren Energiequellen einzusetzen. Darüber hinaus zielt es darauf ab, die Beteiligung mehrerer Religionen und Interessengruppen innerhalb der zivilgesellschaftlichen Bewegung Ghanas für Klimagerechtigkeit zu fördern. Die Partnerschaft zielt auch darauf ab, ein breites Bewusstsein innerhalb der Religionsgemeinschaften in ganz Ghana zu schärfen, einschließlich derjenigen, die zuvor nur begrenzt mit diesen kritischen Umweltproblemen in Berührung gekommen sind.

GreenFaith eröffnet Büro in Afrika
GreenFaith eröffnet Büro in Afrika

Schweigen ist Gewalt: Glaubensgemeinschaften werden aufgefordert, die Gewinnung fossiler Brennstoffe aufs Schärfste zu verurteilen, während GreenFaith ein Afrika-Büro eröffnet. Afrika wurde aufgefordert, sich aufs Schärfste gegen fossile Brennstoffe und die Rohstoffindustrie auszusprechen, da offensichtliche menschliche...

mehr dazu
Glaubensrichtungen für Klimagerechtigkeit 2024
Glaubensrichtungen für Klimagerechtigkeit 2024

Machen Sie mit bei der Mobilisierung: 3. bis 12. Mai 2024 Überall auf der Welt erleben wir beispiellose Klimaauswirkungen und klimabedingte Stürme, Brände, Dürren und Kriege. Millionen Menschen auf der ganzen Welt werden vertrieben und sind betroffen. Während die Welt ein Ende fordert...

mehr dazu
Überlegungen zur COP28
Überlegungen zur COP28

Moralische Stimmen für Klimagerechtigkeit in der Wildnis der COP28. Frühere COPs und das Pariser Abkommen selbst konzentrierten sich auf nicht durchsetzbare und freiwillige Zusagen der Länder, ihre eigenen Emissionen zu reduzieren. GreenFaith und andere haben schon lange festgestellt, dass dadurch ein blinder Fleck entsteht, ...

mehr dazu

GreenFaith and Strategic Network for Youth Development Collaborate to Promote Climate Justice in Ghana

GreenFaith teamed up with the Strategic Network for Youth Development to address the critical issue of climate change in Ghana. With the devastating effects of climate change already being felt in the country, this collaboration aims to engage various stakeholders, including religious communities, to raise awareness, campaign against oil drilling, and advocate for renewable energy solutions.

 

Ghana, ranked as the 72nd most climate-vulnerable country by the World Bank, confronts a host of climate-related challenges. Soaring sea levels, drought, increased temperatures, unpredictable rainfall, and an unreliable power supply have all taken a toll on infrastructure, food security, and the livelihoods of coastal communities. Compounding these challenges, the government’s aggressive pursuit of fossil fuel development, including gas and pipeline expansion, has led to mounting debt and environmental degradation. In many cases, foreign investors have reaped profits from these projects, often at the expense of local communities.

In response to these pressing issues, GreenFaith, in partnership with the Strategic Network for Youth Development, officially launched the “Keep Oil in The Ground Campaign” in Ghana on October 6, 2023. This initiative followed a one-day workshop held the previous day. The campaign’s primary objective is to oppose oil drilling and champion the transition to renewable energy sources. Furthermore, it aims to galvanize multi-religious, multi stakeholder participation within Ghana’s civil society movement for climate justice. The partnership also seeks to raise broad awareness within religious communities across Ghana, including those with limited prior exposure to these critical environmental issues.

GreenFaith Launches Africa Office
GreenFaith Launches Africa Office

Silence is violence: Faith communities urged to strongly condemn fossil fuel extraction as GreenFaith launches Africa office Africa has been called upon to speak in the strongest terms possible against fossil fuels and extractive industry because of the evident human...

read more
Faiths for Climate Justice 2024
Faiths for Climate Justice 2024

Join the mobilization: May 3-12, 2024 Across the world, we are seeing unprecedented climate impacts and climate fueled storms, fires, droughts, and wars. Millions of people across the globe are being displaced and impacted. While the world is calling for an end to...

read more
Reflections on COP28
Reflections on COP28

Moral Voices for Climate Justice in the Wilderness of COP28 Past COPs and the Paris Agreement itself have focused on country pledges - unenforceable and voluntary - to reduce their own emissions. GreenFaith and others have long noted that this creates a blind spot,...

read more