Afrikanische Glaubensführer verurteilen die totale Misshandlung von Gräbern

Erklärung von ugandischen und tansanischen Glaubensführern zu „As If Nothing Is Sacred Report Revelations“.
"
Hören Sie auf, die Gräber unserer verstorbenen Verwandten zu stören, als wären sie nicht heilig.“

Wir, Vertreter von Glaubensgemeinschaften in Uganda und Tansania, deren göttlicher Auftrag es auch ist, für den Seelenfrieden der Basisgemeinden zu sorgen, drücken unseren Unmut über das Trauma aus, das die Befürworter des East African Crude Oil Pipeline (EACOP)-Projekts unseren Gemeinden weiterhin zufügen .

Wir sind zutiefst betrübt über die Enthüllungen eines Berichts, der von GreenFaith, einer internationalen multireligiösen Organisation für Klimagerechtigkeit, in Auftrag gegeben und veröffentlicht wurde und den treffenden Titel trägt: „Als ob nichts heilig wäre„. Wir fordern eine sofortige Lösung der besorgniserregenden Probleme, die im Bericht hervorgehoben werden, einschließlich der Tatsache, dass über 2,000 Gräber im Interesse des 1,443 km langen EACOP-Projekts gefährdet sind oder gestört und misshandelt wurden.

Es war traumatisch genug, dass TotalEnergies mit Unterstützung der Regierungen von Uganda und Tansania Tausende von Familien entlang der EACOP-Route vertrieben hat. Aber die Feststellung, dass nicht einmal die Toten in über 2,000 unmarkierten Gräbern in Frieden ruhen würden, ist so, als würde man alles, was einem Afrikaner heilig ist, zerstören. Die meisten Gemeinschaften in Ostafrika begraben ihre Angehörigen auf ihren Grundstücken, viele von ihnen aufgrund von Vorliebe, Armut, Religion oder bestimmten kulturellen Überzeugungen in nicht gekennzeichneten Gräbern. Jede Störung solcher Gräber stellt eine psychische Folter dar. Wenn eine Exhumierung erfolgen muss, auch aufgrund eines Gerichtsbeschlusses, gelten Rituale. Wenn unsere Toten im wahrsten Sinne des Wortes in Frieden ruhen, gehen auch die Lebenden ihren Alltagsroutinen in Frieden nach. Niemand möchte verfolgt werden!

Die betroffenen Familien haben TotalEnergies gebeten, diese heiligen Ruhestätten zu respektieren, doch diese Bitten stießen auf taube Ohren. Diese Familien haben unschätzbare Informationen über die Standorte nicht gekennzeichneter Gräber weitergegeben, was jedoch mit Nachlässigkeit und lautem Schweigen quittiert wurde. Außerdem gab es keine Entschädigung für den Schmerz, den sie erlitten haben, seit sie ihre Lieben in Gräbern liegen ließen, die entweder durch den Bau der Pipeline gestört wurden oder werden könnten. Dies hat das emotionale und spirituelle Trauma in den betroffenen Familien und Gemeinschaften verschärft.

Ein Ugander in diesem Treffen sagte uns, dass TotalEnergies abgelehnt habe  um die Anzahl der Grabstätten seiner Familie anzuerkennen. Er erzählte ihnen von seinen elf Verwandten, die an diesen Stätten begraben waren, aber das Unternehmen gab zunächst an, nur fünf gefunden zu haben. Später erkannten dieselben Personen acht und schließlich neun Gräber an, für die die Familie jeweils eine Million US-Dollar (11 US-Dollar) entschädigt bekam.

Angesichts dieser Probleme, wie sie im GreenFaith-Bericht hervorgehoben werden, fordern wir als religiöse Führer die Beendigung des EACOP-Projekts. Unsere Glaubensrichtungen sind lebensfreundlich und erkennen neben den spirituellen und kulturellen Traditionen der betroffenen Gemeinschaften auch die Heiligkeit an, mit der afrikanische Gemeinschaften die Gräber ihrer verstorbenen Angehörigen betrachten. Aber in seinem Streben nach Ölgewinnen hat TotalEnergies die Dinge außer Acht gelassen, die für unser Volk wichtig sind, als ob sie nicht heilig wären.

Dies kommt einer Neokolonisierung gleich. Es handelt sich um einen psychologischen Missbrauch für die Betroffenen, und die Tatsache, dass ihnen die Hände gebunden sind, da TotalEnergies den Schutz der Regierungen Tansanias und Ugandas genießt, untergräbt jedes Element von Gerechtigkeit, Mitgefühl und Respekt, das unsere Glaubensrichtungen befürworten.

Das EACOP-Projekt hat bereits zur Vertreibung von mehr als 100,000 Menschen geführt und die Gemeinschaft, deren Lebensunterhalt von der Landwirtschaft abhängt, desorientiert. Die Lebensräume der Wildtiere wurden durcheinander gebracht, unter anderem durch den Bau einer Asphaltstraße in den Murchison Falls in Uganda, was die Tourismusbranche und das Ökosystem bedroht. Diese Taten haben zu vermehrten Konflikten zwischen Mensch und Tier geführt.

Viele Aktivisten stoßen bei ihren Bemühungen, diese Themen zur Sprache zu bringen, auf staatliche Brutalität. Sie haben Angst vor Entführung oder Schaden. Um den Schaden noch schlimmer zu machen: Sollte die EACOP fortfahren, wird sie den CO25-Fußabdruck der beiden Länder um das XNUMX-fache der derzeitigen jährlichen Emissionen zusammen erhöhen.

Wie traurig, dass die EACOP-Stakeholder, angeführt von TotalEnergies mit 62 %, vor nichts zurückschrecken, um Gewinne zu erzielen, auch wenn dies bedeutet, Generationen zu traumatisieren! 

Es ist ein offenes Geheimnis, dass Ölbohrungen in Afrika Ölunternehmen mehr zugute kommen als Basisgemeinschaften. Obwohl einige afrikanische Regierungen Einnahmen erzielen und die Einheimischen ein paar vorübergehende Nebenjobs haben, bleibt der Lebensstandard des Durchschnittsbürgers entweder gleich oder sinkt. Ihnen mangelt es an Bildung und Qualifikation, um die gut bezahlten Jobs an den Standorten annehmen zu können.

Ölbohrungen in Afrika hatten erhebliche negative Auswirkungen auf die Umwelt, die Gemeinden und die Wirtschaft. Ölverschmutzungen und Gasabfackelungen werden im Nigerdelta nicht aufhören und haben neben Boden- und Wasserverschmutzung auch erhebliche Umweltschäden verursacht. Beispielsweise sind die Fischbestände aufgrund von Umweltverschmutzung und Lebensraumzerstörung zurückgegangen. Weitere Umweltprobleme, die mit Projekten wie EACOP einhergehen, sind die Zerstörung von Lebensräumen, Wasserverschmutzung und Luftverschmutzung. Dadurch werden die lokalen Gemeinschaften direkt Krankheiten, Missernten und einer verringerten Lebenserwartung ausgesetzt, wie es im Nigerdelta der Fall ist, wo Shell seit den 1950er Jahren Öl fördert. Projekte wie EACOP haben auch das Potenzial, soziale Spannungen und Ungleichheit zu schüren.

Als religiöse Führer aus Uganda und Tansania fordern wir daher leidenschaftlich ein sofortiges Ende der EACOP. Wir setzen uns gegen die Verletzung heiliger Gräber, die Vertreibung von Gemeinschaften, die Umweltzerstörung und Menschenrechtsverletzungen ein! 

Wir fordern, dass die Regierungen anerkennen, dass ihre weltliche Macht über das Land im Namen des Volkes ausgeübt werden sollte. Obwohl wir wissen, dass sie die ultimative Autorität haben, müssen wir dieses Projekt noch einmal überdenken. Die Grabstätten unserer Vorfahren sind heilige Stätten. Wir müssen die Heiligkeit dieser Ruhestätten respektieren, auch wenn das Gesetz die Befugnis gewährt, sie zu stören. Einige Orte sollten wegen ihrer kulturellen und spirituellen Bedeutung unberührt bleiben. Wir appellieren an das Gewissen unserer Führer, diesen Plan zu überdenken.

Die Mandate der Regierungen kommen vom Volk. Selbst wenn eine Regierung im Rahmen ihrer gesetzlichen Rechte handelt, sollte sie die Auswirkungen auf Gemeinden abwägen, die diese Grabstätten als heilig erachten. Manche Dinge sind heilig und gehen über die Gesetze hinaus. Unsere gemeinsame Menschlichkeit ruft uns dazu auf, das zu schützen, was Gemeinschaften für unantastbar halten, auch wenn es unbequem ist. Wir bitten unsere Führungskräfte, über ihre Verpflichtung nachzudenken, nicht nur nach dem Gesetz zu regieren, sondern mit Weisheit, Mitgefühl und Zurückhaltung.

TotalEnergies muss die Heiligkeit des Lebens anerkennen und es schützen. Wir fordern Gerechtigkeit für die Betroffenen. Wir fordern das Wohlergehen unserer Gemeinschaften und der Umwelt. Wir fordern ein Ende der EACOP wegen des schweren spirituellen und psychologischen Schadens, den sie Familien zufügt und verursacht, die die Last der Misshandlung der sterblichen Überreste ihrer Angehörigen in diesen nicht gekennzeichneten Gräbern auf der Route der EACOP tragen müssen. 

Wir können die spirituellen, traditionellen und kulturellen Wunden und Traumata, die dieses Projekt für die betroffenen Gemeinschaften mit sich bringt, nicht ignorieren. Dies ist Afrika, wo jedes Erbe heilig ist. Das sind wir, wir lieben es, nicht weit von unseren verstorbenen Lieben entfernt zu leben.

Mögen unsere gemeinsamen Bemühungen vom Göttlichen gesegnet und geleitet werden, während wir nach einer gerechteren und nachhaltigeren Zukunft streben.

2023 Jahresbericht
2023 Jahresbericht

Eine Anmerkung des Geschäftsführers, Rev. Fletcher Harper Liebe Freunde, Partner und GreenFaith-Unterstützer: Wenn ich über unsere gemeinsame Arbeit im vergangenen Jahr nachdenke, bin ich dankbar und stolz. In einer für so viele schwierigen Zeit waren Sie Teil einer globalen, hoffnungsvollen...

mehr dazu
Versprechen einer multireligiösen Klimafinanzierung
Versprechen einer multireligiösen Klimafinanzierung

FINANZIEREN SIE DIE ZUKUNFT, NICHT IHRE ZERSTÖRUNG Um eine Klimakatastrophe zu verhindern, ist ein sofortiges Ende der Entwicklung neuer fossiler Brennstoffe erforderlich. Aber die Banken und Vermögensverwalter der Welt stecken weiterhin Billionen in neue Kohle-, Öl- und Gasprojekte und schaffen so humanitäre und ökologische...

mehr dazu

Africa Faith Leaders Condemn Mistreatment of Graves by Total

Ugandan and Tanzanian Faith Leaders’ Statement on As If Nothing Is Sacred Report Revelations
Stop disturbing our departed relatives’ graves as if they are not sacred”

We, representatives of faith communities in Uganda and Tanzania, who are also divinely tasked to ensure peace of mind for communities in grassroots, express our displeasure at the trauma that proponents of the East African Crude Oil Pipeline (EACOP) project continue to cause our communities.

We are deeply saddened by the revelations of a report commissioned and released by GreenFaith, an international multi-faith climate justice organization, and aptly dubbed “As If Nothing Is Sacred“. We demand immediate resolution of the disturbing issues the report highlights, including that over 2,000 graves are at risk or were disturbed and mishandled for the sake of the 1,443-km EACOP project.

It was traumatizing enough that TotalEnergies, supported by Uganda and Tanzania governments, displaced thousands of families along EACOP’s route. But the finding that even the dead would not rest in peace in over 2,000 unmarked graves is akin to trashing everything sacred to an African. The majority of communities in East Africa bury their loved ones in their compounds, many of them in unmarked graves either due to preference, poverty, religion, or specific cultural beliefs. Any disturbance of such graves poses psychological torture. When exhumation must happen, even due to a court order, rituals apply. When our dead rest in peace, quite literally, the living go about their daily routines in peace as well. No one wants to be haunted!

The affected families have pleaded with TotalEnergies to respect these sacred resting places, but these pleas have fallen on deaf ears. These families have shared invaluable information about the locations of unmarked graves, only to be met with negligence and a loud silence. Besides, there has been no compensation for the pain they have endured since leaving their loved ones lying in graves that either have or may be disturbed as the pipeline’s construction proceeds. This has compounded the emotional and spiritual trauma among the affected families and communities.

One Ugandan in this meeting has told us that TotalEnergies refused  to acknowledge the number of burial sites his family had. He told them of his 11 relatives buried in those sites, but the company at first said it only found five. Later the same people acknowledged eight graves, and eventually nine, each for which the family was compensated USh1 million (USD $266.50).

In light of these issues, as highlighted in the GreenFaith report, we, as religious leaders, demand that the EACOP project stop. Our faiths are pro-life, and recognize the sanctity with which African communities regard their departed loved ones’ graves, besides the spiritual and cultural traditions of the affected communities. But in its quest for oil profits, TotalEnergies has disregarded the things that matter to our people, as if they are not sacred.

This is akin to neo-colonization. It is a psychological abuse to the affected, and the fact that their hands are tied, as TotalEnergies enjoys protection by Tanzania and Uganda governments, erodes any element of justice, compassion, and respect that our faiths advocate.

The EACOP project has already caused the displacement of more than 100,000 people, and disoriented the community that relied on agriculture for livelihood. The wildlife habitats have been messed up, including as a result of construction of a tarmac road in Uganda’s Murchison Falls, threatening the tourism industry and ecosystem. These acts have caused increased cases of human-wildlife conflict.

Many are the activists whose effort to raise these issues have been met with state brutality. They walk in fear of abduction or harm. To add salt to injury, should EACOP proceed, it will increase the two countries’ carbon footprints by 25 times over the current annual emissions combined.

How sad that the EACOP stakeholders, led by TotalEnergies at 62%, will stop at nothing to get profits, even if it means traumatizing generations! 

It is an open secret that oil drilling in Africa benefits oil companies more than grassroots communities. Despite generating revenue for some African governments, with a few temporary menial jobs for locals, living standards for the average citizen either remain the same or plummet. They lack education and skills training to take up the well-paying jobs at the sites.

Oil drilling in Africa has had significant negative effects on the environment, communities, and economies. Oil spills and gas flaring won’t stop in the Niger Delta and have caused extensive environmental damage, besides soil and water pollution. Fish populations, for example, have declined due to pollution and habitat destruction. Other environmental concerns that come with such projects as EACOP are habitat destruction, water pollution, and air pollution. These will directly expose local communities to diseases, failed crops, and reduced life expectancy as is the case in the Niger Delta, where Shell has drilled oil since the 1950s. Projects such as EACOP also have the potential to fuel social tensions and inequality.

As religious leaders from Uganda and Tanzania, we therefore passionately call for an immediate end to EACOP. We stand against violation of sacred graves, displacement of communities, environmental degradation, and human rights abuses! 

We ask that the governments recognize that their secular power over the land should be exercised on behalf of the people. Though we know they have the ultimate authority, we need reconsideration of this project. Our ancestral burial sites are sacred ground. We need the sanctity of these resting places honored, even if the law grants the authority to disturb them. Some places should remain undisturbed for their cultural and spiritual significance. We appeal to the conscience of our leaders to reconsider this plan.

Governments’ mandates come from the people. Even when acting within its legal rights, a government should weigh the impact on communities that find these burial sites holy. Some things are sacred and transcend statutes. Our shared humanity calls us to protect what communities deem sacrosanct, even when inconvenient. We ask our leaders to reflect on their obligation to not just govern by law, but with wisdom, compassion and restraint.

TotalEnergies must recognize the sanctity of life and protect it. We demand justice for the affected. We demand the well-being of our communities and the environment. We demand an end to EACOP because of the severe spiritual and psychological harm it has and continues to cause families that bear the weight of allowing their loved ones’ remains to be mistreated in those unmarked graves on EACOP’s route. 

We cannot ignore the spiritual, traditional, and cultural wounds and trauma that this project poses to affected communities. This is Africa, where every heritage is sacred. This is us, we love to live not too far from our departed loved ones.

May our collective efforts be blessed and guided by the divine as we strive for a more just and sustainable future.