Charlotte NC Requiem für die Kinder

Zum Gedenken an Allerheiligen und Allerseelen versammelten sich am 30. November etwa 1 Menschen aus dem Großraum Charlotte im Zentrum der Stadt, um all das zu betrauern, was wir durch den Klimawandel verlieren. Wir haben uns auf die Trauer konzentriert, die wir über die verpassten Chancen empfinden für unsere Kinder und unsere Zukunft sowie den anhaltenden Verlust von Gesundheit, Zuhause, Arbeitsplätzen, Leben, Lebensraum und Tieren.  

Der Charlotte GF-Kreis* plante und leitete die Aktion auf der Grundlage unserer verschiedenen Glaubenstraditionen, aber unser Ziel waren die großen Banken, die weiterhin die Klimazerstörung durch ihre Investitionen in fossile Brennstoffe finanzieren. Unter Nutzung der einzigartigen Gaben unserer religiösen Traditionen (Worte der Erinnerung, Lieder, Gebete) haben wir eine bewegende Mahnwache/ein bewegendes Ritual ins Leben gerufen, bei dem wir an jeder Bank anhielten, wo wir auf die von ihnen finanzierte Klimazerstörung aufmerksam machten – Verschiebung von Leuten, Zerstörung von Leben, Heimat und Lebensraum, Krankheitund die Gesundheit unserer Gemeinschaften. 

Als wir die Auswirkungen des Klimawandels benannten, legten wir auf ein weißes Tuch etwas, das diesen Verlust symbolisierte – ein Paar Schuhe für den Klimaflüchtling, der sein Zuhause verlassen hat und in der Hoffnung auf ein besseres Leben gereist ist, und ein Stück Holz, um diesen Verlust darzustellen Zerstörung von Bäumen und Häusern, eine Maske als Symbol für den Verlust der Atemluft und zunehmende Krankheiten. Während wir von Bank zu Bank gingen, skandierten wir „nicht in unserem Namen“, als wir Verluste verkündeten. Wir hatten bewegende Bilder, um auch eine nonverbale Botschaft zu übermitteln – ein weiß gestrichener Kinderwagen, der von schwarz gekleideten Frauen geschoben wurde, ein Sarg mit Tierbildern und der Aufschrift „RIP Hopes and Dreams“ und wunderschöne Banner, darunter eines mit der Aufschrift „Banks Amerika hört auf, unser Grab zu schaufeln.“  

„Junge Menschen stehen heute vor einer düsteren Zukunft – dem Verlust der Hoffnung“, sagte Rev. Amy Brooks Paradise von GreenFaith. „Die weit verbreiteten Schäden an Ökosystemen, die uns mit Nahrung, Luft und Wasser sowie Schönheit und Freude versorgen, machen es schwierig, für Kinder und die Zukunft zu planen. Es ist längst an der Zeit, dass unsere Wirtschaftsführer mutige Schritte unternehmen und aufhören, die Klimazerstörung zu finanzieren.“ (2. November, Queen City Nerve)

Die Leute entlang der Route beobachteten, was wir taten, und wir verteilten Handzettel, in denen wir unser Vorgehen und die schreckliche Bilanz der Großbanken in dieser Krise erläuterten. Die Teilnehmer stellten fest, wie bedeutsam und kraftvoll die Aktion für sie war. Einer der Höhepunkte war unser Solist, der ein wunderschönes Lied von Julian Lennon mit dem Titel „Saltwater“ sang, das sich auf die Tränen bezieht, die wir über den Verlust unseres Zuhauses auf der Erde vergossen haben. 

*Zum Kreis von GreenFaith Charlotte gehören Mitglieder der Myers Park Baptist Church, der Piedmont UU, der UU Community of Charlotte, der Holy Comforter Episcopal Church, der St. Luke’s Catholic Church und der Caldwell Presbyterian Church.

Wichtiges Update: Glaubenssätze für Klimagerechtigkeit
Wichtiges Update: Glaubenssätze für Klimagerechtigkeit

Eine Nachricht von Exekutivdirektor Rev. Fletcher Harper Vor drei Wochen wurden zehn unserer GreenFaith-Aktivisten in Tansania von ihrer Regierung festgenommen und verhört, weil sie sich öffentlich gegen die zerstörerische East Africa Crude Oil Pipeline (EACOP) ausgesprochen hatten. Unterstützt von...

mehr dazu
Menschen mit Glauben im Kampf gegen MVP
Menschen mit Glauben im Kampf gegen MVP

Von Rev. Amy Brooks Paradise, GreenFaith-Organisatorin Die Mountain Valley Pipeline steht seit 10 Jahren unter Protest, liegt 6 Jahre hinter dem Zeitplan und mehr als 3 Milliarden Dollar über dem Budget. Und doch half Joe Manchin letzten Sommer MVP dabei, alle Genehmigungsverfahren zu umgehen ...

mehr dazu

Charlotte NC Requiem for the Children

In commemoration of All Saints and All Souls Days, approximately 30 people from the greater Charlotte area gathered on November 1st in the center of the city to mourn all that we are losing due to climate change  We focused on the grief we feel for the lost opportunities for our children and our future as well as the ongoing losses of  health, home, jobs, life, habitat and animals.  

The Charlotte GF circle* planned and led the action grounded in our several faith traditions but our targets were the big banks which continue to fund climate destruction by their investments in fossil fuels.  Using the unique gifts of our religious traditions (words of remembrance, song, prayer), we created a moving vigil/ritual that involved stopping at each bank where we called out the climate destruction they were funding — displacement of people, destruction of life, home and habitat, illness, and the health of our communities. 

As we named the impacts of climate change, we placed on a white cloth something that represented that loss–a pair of shoes for the climate migrant who has left their home and traveled in hope for a better life, a piece of wood to represent the destruction of trees and homes, a mask to symbolize the loss of breathable air and increasing disease.   While we walked from bank to bank, we chanted “not in our name” as we called out losses. We had moving visuals to send a non-verbal message as well–stroller painted white, pushed by women dressed in black, a coffin with images of animals and the words “RIP Hopes and Dreams”, and beautiful banners including one that reads “Banks of America stop digging our Grave”.  

“Young people today are facing a grim future — the loss of hope,” said Rev. Amy Brooks Paradise of GreenFaith. “The widespread damage to ecosystems that provide us with food, air and water, as well as beauty and joy, make it hard to plan for children and the future. It is long past time for our business leaders to take bold steps and stop funding climate devastation.” (November 2, Queen City Nerve)

People along the route watched what we were doing and we shared a hand out that explained our action and the terrible record of big banks in this crisis. Participants noted how meaningful and powerful the action was for them.  One of the highlights was our soloist who sang a beautiful song by Julian Lennon entitled “Saltwater” which references the tears we shed at the loss of our Earth home. 

*The GreenFaith Charlotte circle includes members from Myers Park Baptist Church, Piedmont UU, UU Community of Charlotte, Holy Comforter Episcopal Church, St. Luke’s Catholic Church and Caldwell Presbyterian Church.

2023 Annual Report
2023 Annual Report

A Note From Executive Director, Rev. Fletcher Harper Dear Friends, Partners, and GreenFaith Supporters: As I reflect on our work together over the past year, I feel a grateful sense of pride. In a time that’s heavy for so many, you’ve been part of a global, hopeful...

read more
Multi-Faith Climate Finance Pledge
Multi-Faith Climate Finance Pledge

FINANCE THE FUTURE, NOT ITS DESTRUCTION Avoiding climate disaster requires an immediate end to new fossil fuel development.But—the world’s banks and asset managers continue to funnel trillions into new coal, oil and gas projects, creating humanitarian and ecological...

read more
Not In Our Name – Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ
Not In Our Name – Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ

Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ with Prophetic Ritual of Lament On September 14, 2023, 30 New Yorkers of faith, all dressed in white as a sign of mourning, silently marched to JP Morgan Chase Bank Headquarters on Madison Ave to protest the financial institution’s...

read more