Asche zum Handeln – San Diego

Ehrung unserer Klimatoten, Protest gegen fossile Brennstoffbanken

Im November ging unser GreenFaith-Partnerkreis in San Diego, die Interfaith Coalition for Earth Justice, für Klimagerechtigkeit auf die Straße mit: „Ashes to Action: Honoring Our Climate Dead, Protesting Fossil Fuel Banks.“ In den letzten sieben Jahren haben die 60 größten Banken der Welt über 5.5 Billionen US-Dollar in die Industrie für fossile Brennstoffe gesteckt1, treibt die Klimakrise voran und trägt direkt zu tödlichen Auswirkungen in Gemeinden auf der ganzen Welt bei.

Um gegen dieses Blutgeld zu protestieren und diejenigen zu ehren, die bei durch die Klimakrise ausgelösten Katastrophen ums Leben gekommen sind (von denen die meisten aus Entwicklungsländern stammen), wurde vor vier Banken, Bank of America, Chase, Citibank und Wells Fargo, ein Gedenkgottesdienst und Protest abgehalten. während der Verarbeitung mit einem (Schein-)Sarg, um die steigenden Opferzahlen und die Schuld der Bank zu symbolisieren.

Redner und Teilnehmer kamen aus dem gesamten San Diego County, um die Banken aufzufordern, die Finanzierung dieser tödlichen Projekte für fossile Brennstoffe einzustellen und weltweit Gemeinschaften zu stärken, die eine gerechte und lebenswerte Zukunft verdienen. Die Prozession war erfüllt von Klage und Trauer um die Verlorenen, aber auch von Geist und Leidenschaft für die Hoffnung, die wir auf eine bessere Zukunft haben, die wir gemeinsam schaffen.

Versprechen einer multireligiösen Klimafinanzierung
Versprechen einer multireligiösen Klimafinanzierung

FINANZIEREN SIE DIE ZUKUNFT, NICHT IHRE ZERSTÖRUNG Um eine Klimakatastrophe zu verhindern, ist ein sofortiges Ende der Entwicklung neuer fossiler Brennstoffe erforderlich. Aber die Banken und Vermögensverwalter der Welt stecken weiterhin Billionen in neue Kohle-, Öl- und Gasprojekte und schaffen so humanitäre und ökologische...

mehr dazu
Klima-Trauerkreise
Klima-Trauerkreise

Im November 2023 haben wir damit begonnen, monatliche Online-Klima-Trauerkreise anzubieten, um ehrenamtlichen Führungskräften und Mitarbeitern von GreenFaith einen Raum zu bieten, in dem sie mit anderen in Kontakt treten und Trauer – in all ihren Formen – würdigen können, die im Zusammenhang mit anhaltenden Klima- und Umweltkrisen entsteht. Klimatrauer...

mehr dazu

Ashes to Action – San Diego

Honoring Our Climate Dead, Protesting Fossil Fuel Banks

In November, our GreenFaith affiliate circle in San Diego, the Interfaith Coalition for Earth Justice, took to the streets for climate justice in: “Ashes to Action: Honoring Our Climate Dead, Protesting Fossil Fuel Banks.” Over the past seven years, the world’s 60 biggest banks poured over $5.5 Trillion into the fossil fuel industry1, driving the climate crisis and directly contributing to deadly impacts in communities across the globe.

To protest this blood money and honor those who have died in climate crisis-fueled disasters (most of whom are from developing nations), a memorial service and protest was held before four banks, Bank of America, Chase, Citibank, and Wells Fargo, while processing with a (mock) coffin to symbolize the mounting casualties and the bank’s culpability.

Speakers and participants came from across San Diego County to call upon the banks to stop funding these death-dealing fossil fuel projects and uplift communities worldwide that deserve a just and livable future. The procession was filled with lament and grief for those lost but also spirit and passion for the hope we have in a better future that we create together.

2023 Annual Report
2023 Annual Report

A Note From Executive Director, Rev. Fletcher Harper Dear Friends, Partners, and GreenFaith Supporters: As I reflect on our work together over the past year, I feel a grateful sense of pride. In a time that’s heavy for so many, you’ve been part of a global, hopeful...

read more
Multi-Faith Climate Finance Pledge
Multi-Faith Climate Finance Pledge

FINANCE THE FUTURE, NOT ITS DESTRUCTION Avoiding climate disaster requires an immediate end to new fossil fuel development.But—the world’s banks and asset managers continue to funnel trillions into new coal, oil and gas projects, creating humanitarian and ecological...

read more
Not In Our Name – Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ
Not In Our Name – Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ

Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ with Prophetic Ritual of Lament On September 14, 2023, 30 New Yorkers of faith, all dressed in white as a sign of mourning, silently marched to JP Morgan Chase Bank Headquarters on Madison Ave to protest the financial institution’s...

read more