Überlegungen zur COP28

Moralische Stimmen für Klimagerechtigkeit in der Wildnis der COP28

Frühere COPs und das Pariser Abkommen selbst konzentrierten sich auf nicht durchsetzbare und freiwillige Zusagen der Länder, ihre eigenen Emissionen zu reduzieren. GreenFaith und andere haben schon lange festgestellt, dass dies einen blinden Fleck schafft und den Fokus der Verhandlungen von dem Einzigen ablenkt, das katastrophale Auswirkungen auf das Klima verhindern kann: dem Ausstieg aus fossilen Brennstoffen.

Dieser Polizist, der Elefant im Raum, ist deutlich sichtbar geworden.

Gastgeber der COP28 waren die Vereinigten Arabischen Emirate, ein Land, dessen Wirtschaft auf der Produktion fossiler Brennstoffe basiert. Die COP-Präsidentschaft wird vom CEO des nationalen Ölkonzerns innegehabt, der seine Position dazu genutzt hat, Öl- und Gasabkommen auszuhandeln und gleichzeitig die Idee eines Ausstiegs aus fossilen Brennstoffen offen lächerlich gemacht hat.

2,456 Lobbyisten der fossilen Brennstoffindustrie sind auf der COP28 anwesend. Diese Lobbyisten haben mehr Eintrittskarten erhalten als alle Delegierten aus den zehn am stärksten klimagefährdeten Ländern zusammen.

Diese alarmierenden Fakten werfen grundlegende Fragen zu Gerechtigkeit, Repräsentation und dem Weg in eine nachhaltige Zukunft auf. Die schiere Zahl dieser Lobbyisten, die mächtige Konzerne aus dem globalen Norden und Öl produzierenden Staaten vertreten, verstärkt den unverhältnismäßigen Einfluss dieser Umweltverschmutzer auf die Klimaverhandlungen.

Diese Ungleichheit ist ein schlechter Dienst für die Weltgemeinschaft. Es wirft Bedenken hinsichtlich der Fähigkeit der am stärksten vom Klimawandel Betroffenen auf, ihre Stimme zu hören und auf ihre Bedürfnisse einzugehen. Wie können wir sinnvolle Lösungen erwarten, wenn die Verursacher der Umweltzerstörung zahlreicher sind und die Stimmen derjenigen, die unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden, in den Schatten stellen?

Diese Dynamik ist im Zusammenhang mit der East Africa Crude Oil Pipeline (EACOP) deutlich zutage getreten. GreenFaith und andere haben sich mit voller Zustimmung der beiden Regierungen dafür eingesetzt, diese zerstörerische Kohlenstoffbombe zu stoppen, die durch Uganda und Tansania fliegen soll. Das vom französischen multinationalen Unternehmen TotalEnergies angeführte Projekt würde 100,000 Anwohner vertreiben, giftige Verunreinigungen ausstoßen, die Trinkwasserversorgung von drei Millionen Menschen gefährden und mehr Treibhausgasemissionen erzeugen, als der COXNUMX-Fußabdruck der beiden Gastgeberländer zusammengenommen. Es ist genau die Art von Projekt, die jetzt nicht stattfinden sollte.

Im November veröffentlichte GreenFaith „Als ob nichts heilig wäre„, ein Bericht, der eine Dimension der destruktiven Folgen der EACOP offenlegte. Wir stellten fest, dass Total während der Bauvorbereitung regelmäßig lokale Gräber störte oder entweihte. Für die örtlichen Gemeinden war dies verheerende Folgen. Das Trauma, das diesen Familien zugefügt wurde, die erleben mussten, wie ihre angestammten Ruhestätten verletzt wurden, ist unermesslich.

Bald darauf veröffentlichte Global Witness die Ergebnisse einer Untersuchung, die die routinemäßige Einschüchterung lokaler Pipeline-Gegner durch Total aufdeckte. In mehreren Fällen kommunizierte Total mit den ugandischen Behörden über die Verletzung der Bürger- und Menschenrechte von EACOP-Demonstranten. Aktivisten wurden bedroht und festgenommen, während Total seine Missbräuche herunterspielte und Menschenrechtsverteidiger unter Druck setzte. Während ich dies schreibe, sind sieben ugandische Studenten in einem Hochsicherheitsgefängnis inhaftiert, weil sie lediglich bei ihrem Parlament eine Petition zur Überprüfung der EACOP eingereicht haben.

Während Gemeinden für EACOP verarmt und brutal behandelt werden, erzielte TotalEnergies im Jahr 36.2 einen bereinigten Nettogewinn von 2022 Milliarden US-Dollar in Rekordhöhe.

Diese unschuldigen lokalen Gemeinschaften und mutigen Aktivisten sind Teil der größeren Gemeinschaft des Globalen Südens. Ihre Geschichten sind von einzigartiger Bedeutung. Sie und lokale Gemeinschaften auf der ganzen Welt sind einer großen Gefahr durch die Industrie für fossile Brennstoffe ausgesetzt.

Sie hoffen, dass die COP28 einen klaren Fahrplan für das Ende des Zeitalters der fossilen Brennstoffe liefern kann. Aber wie können sie gehört und auf ihre Bedürfnisse eingegangen werden, wenn ihre Stimmen von Tausenden von Lobbyisten für fossile Brennstoffe übertönt werden?

Lassen Sie uns klarstellen: Ohne einen raschen globalen Übergang weg von der fossilen Gewinnung und Entwicklung wird die Belastung für gefährdete Gemeinschaften nur durch immer schwerwiegendere Klimaauswirkungen und durch die Einschüchterung, den Zwang und die kulturellen Störungen, die die Industrie für fossile Brennstoffe verursacht, anhalten.

Unsere spirituellen Texte erfordern einen umsichtigen Umgang mit der Umwelt. Auf der COP28 haben wir deutlich gemacht, dass GreenFaith entschieden gegen die Profitmaximierung gegenüber Menschen und Planeten ist. Wir haben unsere Forderung nach einem fairen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen erneut ausgesprochen und unsere Unterstützung für den Nichtverbreitungsvertrag für fossile Brennstoffe erneuert. Wir laden Menschen aller Glaubensrichtungen ein, diesen Brief zur Unterstützung eines solchen Vertrags zu unterzeichnen.

Gerechtigkeit verlangt Veränderung. Auf der COP und darüber hinaus wird GreenFaith weiterhin Menschen unterschiedlichen Glaubens für Klimagerechtigkeit mobilisieren. Das ist unsere biblische Pflicht. Die Klimakrise zwingt uns zu nichts weniger. Wir laden alle Menschen mit Gewissen ein, sich uns anzuschließen.

2023 Jahresbericht
2023 Jahresbericht

Eine Anmerkung des Geschäftsführers, Rev. Fletcher Harper Liebe Freunde, Partner und GreenFaith-Unterstützer: Wenn ich über unsere gemeinsame Arbeit im vergangenen Jahr nachdenke, bin ich dankbar und stolz. In einer für so viele schwierigen Zeit waren Sie Teil einer globalen, hoffnungsvollen...

mehr dazu
Versprechen einer multireligiösen Klimafinanzierung
Versprechen einer multireligiösen Klimafinanzierung

FINANZIEREN SIE DIE ZUKUNFT, NICHT IHRE ZERSTÖRUNG Um eine Klimakatastrophe zu verhindern, ist ein sofortiges Ende der Entwicklung neuer fossiler Brennstoffe erforderlich. Aber die Banken und Vermögensverwalter der Welt stecken weiterhin Billionen in neue Kohle-, Öl- und Gasprojekte und schaffen so humanitäre und ökologische...

mehr dazu

Reflections on COP28

Moral Voices for Climate Justice in the Wilderness of COP28

Past COPs and the Paris Agreement itself have focused on country pledges – unenforceable and voluntary – to reduce their own emissions. GreenFaith and others have long noted that this creates a blind spot, diverting the negotiations’ focus away from the only thing that will prevent catastrophic climate impacts: phasing out fossil fuels.

This COP, the elephant in the room has come into clear view.

COP28 has been hosted by the United Arab Emirates, a country whose economy relies on fossil fuel production. The COP Presidency is held by the CEO of the national oil company, who has used his position to negotiate oil and gas deals while openly ridiculing the idea of a fossil fuel phaseout.

2,456 fossil fuel industry lobbyists are present at COP28. These lobbyists have received more passes to attend than all the delegates from the ten most climate-vulnerable nations combined.

These alarming facts raise fundamental questions about justice, representation, and the path to a sustainable future. The sheer number of these lobbyists, representing powerful corporations from the Global North and oil-producing states, amplifies the disproportionate influence of these polluters on climate negotiations.

This disparity is a disservice to the global community. It raises concerns about the ability of those most affected by climate change to have their voices heard and their needs addressed. How can we expect meaningful solutions when the perpetrators of environmental degradation outnumber and overshadow the voices of those suffering climate change’s impacts?

These dynamics have come into sharp relief in relation to the East Africa Crude Oil Pipeline (EACOP). GreenFaith and others have campaigned to stop this destructive carbon bomb which is slated to pass through Uganda and Tanzania, with the two governments’ full approval. The project, spearheaded by the French multinational TotalEnergies, would displace 100,000 local residents, spew toxic contamination, threaten drinking water for three million people, and generate more greenhouse gas emissions than the combined carbon footprints of the two host countries. It is exactly the kind of project that should not be happening now.

In November, GreenFaith published “As If Nothing Is Sacred,” a report that laid bare one dimension of EACOP’s destructive consequences. We found that Total was routinely disturbing or desecrating local graves during preparation for construction. This has been devastating for local communities. The trauma inflicted upon these families, who have seen their ancestral resting places violated, is immeasurable.

Soon after, Global Witness published the results of an investigation that uncovered Total’s routine intimidation of local pipeline opponents. In several cases, Total communicated with Ugandan authorities about violating the civil and human rights of EACOP protestors. Campaigners were threatened and detained while Total downplayed its abuses and gaslit human rights defenders. As I write this, seven Ugandan students are detained in a maximum security prison for merely petitioning their Parliament to reconsider EACOP.

While communities are being impoverished and brutalized for EACOP, TotalEnergies posted a record net adjusted profit of US$36.2 billion in 2022.

These innocent local communities and courageous activists are part of the larger Global South community. Their stories are uniquely important. They, and local communities around the globe, face grave danger from the fossil fuel industry.

They are hoping COP28 can deliver a clear roadmap to end the fossil fuel era. But how can they be heard and their needs addressed when their voices are drowned out by thousands of fossil fuel lobbyists?

Let us be clear: without a rapid global transition away from fossil extraction and development, the burden on vulnerable communities will only continue through increasingly severe climate impacts and through the intimidation, coercion, and cultural disruption that the fossil fuel industry creates.

Our spiritual texts compel prudent environmental stewardship. At COP28 we made it clear that GreenFaith steadfastly opposes the maximization of profits over people and planet. We reissued our call for a fair phase-out of fossil fuels and renewed our support for the Fossil Fuel Non-Proliferation Treaty. We invite people of all faiths to sign this letter in support of such a Treaty.

Justice demands change. At COP and beyond, GreenFaith will continue mobilizing people of diverse faiths for climate justice. This is our Scriptural duty. The climate crisis compels nothing less. We invite all people of conscience to join us.

2023 Annual Report
2023 Annual Report

A Note From Executive Director, Rev. Fletcher Harper Dear Friends, Partners, and GreenFaith Supporters: As I reflect on our work together over the past year, I feel a grateful sense of pride. In a time that’s heavy for so many, you’ve been part of a global, hopeful...

read more
Multi-Faith Climate Finance Pledge
Multi-Faith Climate Finance Pledge

FINANCE THE FUTURE, NOT ITS DESTRUCTION Avoiding climate disaster requires an immediate end to new fossil fuel development.But—the world’s banks and asset managers continue to funnel trillions into new coal, oil and gas projects, creating humanitarian and ecological...

read more