Gebetsaufgang in Oak Flat

Letzten Monat reiste ich nach Arizona, um mich einen Tag lang Apache Stronghold und der Coalition to Dismantle the Doctrine of Discovery anzuschließen Gebetsaufgang in Oak Flat. Oak Flat ist ein heiliger Ort für die San Carlos Apachen, wo sie seit undenklichen Zeiten lebten und beteten, bevor sie von der US-Regierung in ein nahegelegenes Reservat gezwungen wurden, wo es ihnen nicht erlaubt war, ihre Religion, Zeremonie oder Sprache auszuüben. Um diese schwere Ungerechtigkeit noch zu verschärfen, ist die Regierung bereit, das Land an ein Bergbauunternehmen zu übertragen, das das Gelände zum Kupferabbau zerstören und diese heilige Stätte in ein zwei Meilen breites Erdloch verwandeln wird.

Oak Flat ist ein spiritueller Kampf um das Heilige Land. Dr. Winsler Noiser Sr., ehemaliger Vorsitzender des San Carlos Apache Tribe, sagt: „Dies ist der älteste Ort für uns, wenn es um unsere Identität, Kultur und Religion geht.“ – „Ich möchte, dass die Menschen in Amerika aufwachen.“

Während des Oak Flat Prayer Rising wurden Glaubensführer aus dem ganzen Land an diesen heiligen Ort eingeladen, um mitzumachen Apache-Festung in ihrem gerechten Kampf. An dem Tag hörten viele indigene Redner über die Bedeutung des Reifens des Lebens und darüber, wie er durch Ausbeutung und Gier, Kapitalismus und Kolonialismus gebrochen wurde. Es gab auch einen Aufruf an Glaubensführer, eine Gelegenheit, die Verantwortung zu übernehmen, die wir als Siedler gegenüber den Menschen dieses Landes tragen.
Gemeinsam sangen Glaubensführer Lieder und lasen Liturgien der Klage und des Widerstands. Wir begaben uns auf einen Gebetsspaziergang zur Straße, die zur heutigen Resolution-Kupfermine führt, wo wir eine Handvoll Asche nahmen und sie auf der Straße verteilten. Dies geschah als Symbol der Reue im Namen von Resolution Copper und als Aufruf an sie, ihre destruktiven Absichten einzustellen. Gebete wurden auch auf Bänder geschrieben und dann in Wasser von Mt. Graham getaucht, einer heiligen Schwesterstätte in Arizona. Diese Bänder wurden dann zur Erinnerung an Bäume entlang der Straße in der Nähe des Mineneingangs gebunden

Der Kampf um Oak Flat ist ein Symptom einer Krankheit, die in unserer heutigen Gesellschaft alltäglich geworden ist: die Schändung des Heiligen aus Profitgründen. „Resolution Copper, das Oak Flat wegnimmt, nimmt uns das Leben, unsere Geschichte und unsere Zukunft.“ Naelyn Pike, Mitglied von Apache Stronghold.

Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können (aus dem Koalition zum Abbau der Entdeckungsdoktrin):

  1. Beten: Verbinden Sie die Kraft Ihres Geistes mit dem Apache-Gebet, um die Grundlage dieser Arbeit zu stärken.  
  2. Spread the word: Teilen Sie Ihr Wissen über das Oak Flat-Gehäuse mit Freunden, Familie und Ihrer Community. organisieren zum Gebet und Handeln.
  3. Kontaktieren Sie Ihre gewählten Amtsträger und fordern die Unterstützung des Save Oak Flat Act.
  4. Folgen Sie Apache Stronghold (auf Instagram or Facebook) für Aktualisierungen und weitere Maßnahmen, die Sie ergreifen können. Stärken Sie ihre Stimme, indem Sie ihre Inhalte liken und teilen
William Morris  ein Glaubensorganisator bei GreenFaith US und dem Lehrstuhl für junge Evangelikale für Klimaschutz (YECA). William ist ein engagierter Umweltaktivist und hat einen Abschluss in Umweltwissenschaften mit Schwerpunkt auf ökologischer Sanierung von der Humboldt State University. William setzt seine Leidenschaft für den Umweltschutz und seinen Glauben in wirkungsvolle Initiativen um. Seine Arbeiten wurden in Medien wie dem Rolling Stone Magazine, der BBC und ABC News vorgestellt.
Wichtiges Update: Glaubenssätze für Klimagerechtigkeit
Wichtiges Update: Glaubenssätze für Klimagerechtigkeit

Eine Nachricht von Exekutivdirektor Rev. Fletcher Harper Vor drei Wochen wurden zehn unserer GreenFaith-Aktivisten in Tansania von ihrer Regierung festgenommen und verhört, weil sie sich öffentlich gegen die zerstörerische East Africa Crude Oil Pipeline (EACOP) ausgesprochen hatten. Unterstützt von...

mehr dazu
Menschen mit Glauben im Kampf gegen MVP
Menschen mit Glauben im Kampf gegen MVP

Von Rev. Amy Brooks Paradise, GreenFaith-Organisatorin Die Mountain Valley Pipeline steht seit 10 Jahren unter Protest, liegt 6 Jahre hinter dem Zeitplan und mehr als 3 Milliarden Dollar über dem Budget. Und doch half Joe Manchin letzten Sommer MVP dabei, alle Genehmigungsverfahren zu umgehen ...

mehr dazu

Prayer Rising at Oak Flat

Last month, I traveled to Arizona to join Apache Stronghold and the Coalition to Dismantle the Doctrine of Discovery for a day of Prayer Rising at Oak Flat. Oak Flat is a sacred place for the San Carlos Apache, where they lived and prayed for time immemorial before being forced onto a nearby reservation by the U.S. Government where they were not allowed to practice their religion, ceremony, or language. Compounding this grave injustice, the government is ready to transfer the land to a mining company that will destroy the site to mine copper—turning this sacred site into a two-mile-wide sinkhole.

Oak Flat is a spiritual battle for Sacred Land. Dr. Winsler Noiser Sr., former chairman of the San Carlos Apache Tribe, says: “This is the oldest place for us when it comes to our identity, culture, and religion.” — “I want people in America to wake up”.

During Oak Flat Prayer Rising, faith leaders from across the country were invited to this sacred place to join Apache Stronghold in their righteous struggle. The day included hearing from many Indigenous speakers about the importance of the Hoop of Life and how it has been broken through exploitation and greed, capitalism and colonialism. There was also a call for faith leaders, an opportunity to enter into the responsibilities we bear as settlers to the people of this Land.
Together, faith leaders sang songs and read liturgies of lament and resistance. We embarked on a prayer walk to the road that leads to the current Resolution Copper mine, where we took a handful of ashes and spread them across the road. This was done as a symbol of repentance on behalf of Resolution Copper and a call for them to halt their destructive intentions. Prayers were also written on ribbons and then dipped in water from Mt.Graham, a sister sacred site in Arizona. These ribbons were then tied to trees along the road near the mine entrance as a reminder

The struggle for Oak Flat is a symptom of a disease that has become commonplace in our society today: the desecration of the Sacred for profit. “Resolution Copper taking away Oak Flat is taking away our life, taking away our history and taking away our future” Naelyn Pike, Apache Stronghold member.

Here are some actions you can take (from the Coalition to Dismantle the Doctrine of Discovery):

  1. Pray: join the power of your spirit with Apache prayer to strengthen the grounding of this work.  
  2. Spread the word: share what you know about the Oak Flat case with friends, family, and your community. Organize for prayer and action.
  3. Contact your elected officials and urge support of the Save Oak Flat Act.
  4. Follow Apache Stronghold (on Instagram or Facebook) for updates and further actions you can take. Amplify their voice by liking and sharing their content
William Morris  a Faith Organizer with GreenFaith US and the Chair of Young Evangelicals for Climate Action (YECA). William is a dedicated environmental advocate holding a degree in environmental science with an emphasis on ecological restoration from Humboldt State University. William channels his passion for environmental stewardship and faith into impactful initiatives. His work has been featured in outlets such as Rolling Stone Magazine, BBC, and ABC News.
2023 Annual Report
2023 Annual Report

A Note From Executive Director, Rev. Fletcher Harper Dear Friends, Partners, and GreenFaith Supporters: As I reflect on our work together over the past year, I feel a grateful sense of pride. In a time that’s heavy for so many, you’ve been part of a global, hopeful...

read more
Multi-Faith Climate Finance Pledge
Multi-Faith Climate Finance Pledge

FINANCE THE FUTURE, NOT ITS DESTRUCTION Avoiding climate disaster requires an immediate end to new fossil fuel development.But—the world’s banks and asset managers continue to funnel trillions into new coal, oil and gas projects, creating humanitarian and ecological...

read more
Not In Our Name – Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ
Not In Our Name – Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ

Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ with Prophetic Ritual of Lament On September 14, 2023, 30 New Yorkers of faith, all dressed in white as a sign of mourning, silently marched to JP Morgan Chase Bank Headquarters on Madison Ave to protest the financial institution’s...

read more