Nicht in unserem Namen – Glaubensführer stören das Hauptquartier der Chase Bank

Glaubensführer stören das Hauptquartier der Chase Bank mit einem prophetischen Klageritual

Am 14. September 2023 marschierten 30 gläubige New Yorker, alle zum Zeichen der Trauer weiß gekleidet, schweigend zum Hauptsitz der JP Morgan Chase Bank in der Madison Ave, um gegen die fortgesetzte – und unmoralische – Finanzierung des Klimachaos durch das Finanzinstitut zu protestieren. Dieser gewaltfreie rituelle Protest war Teil der New Yorker Klimawoche und ging dem „March to End Fossil Fuels“ voraus.

Ein Banner mit den Worten GROUND, BREATHE, BRAVE, BECOME wurde sanft auf dem Bürgersteig ausgelegt und diente als Grundlage für einen wunderschönen Altar aus Blumen, Kerzen, Steinen und Wasser, der die Elemente der Erde darstellen sollte.

Mithilfe der „People's Mic“-Methode des „Call-and-Response“ sprachen und skandierten die Demonstranten in einem düsteren, aber feurigen Ritual der Klage um die Erde, in dem sie verlangten, dass Chase die Finanzierung neuer Öl- und Gasprojekte sofort einstellt und stattdessen die Finanzierung neuer Öl- und Gasprojekte einstellt Investieren Sie in erneuerbare Energien und in Gemeinden, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sind.

Zwischen Litaneien der Erinnerung zu Ehren von Klima- und Umweltkatastrophen wie dem Hurrikan Sandy, Waldbränden, der Beseitigung von Berggipfeln und vielem mehr sangen die Demonstranten:

Wenn die Feuer brennen
Und die Meere steigen
Nicht in unserem Namen
Wir sagen nicht in unserem Namen

Das Ritual gipfelte in einem dramatischen Höhepunkt – dem Anzünden von Papiergeld, als Rev. Micah Bucey, leitender Pfarrer der Judson Memorial Church, verkündete: „Wir weigern uns, unseren Planeten zu einem Scheiterhaufen werden zu lassen.“ Wir entzünden diese Feuer, um einen anderen Weg zu ebnen.“

Wichtiges Update: Glaubenssätze für Klimagerechtigkeit
Wichtiges Update: Glaubenssätze für Klimagerechtigkeit

Eine Nachricht von Exekutivdirektor Rev. Fletcher Harper Vor drei Wochen wurden zehn unserer GreenFaith-Aktivisten in Tansania von ihrer Regierung festgenommen und verhört, weil sie sich öffentlich gegen die zerstörerische East Africa Crude Oil Pipeline (EACOP) ausgesprochen hatten. Unterstützt von...

mehr dazu
Menschen mit Glauben im Kampf gegen MVP
Menschen mit Glauben im Kampf gegen MVP

Von Rev. Amy Brooks Paradise, GreenFaith-Organisatorin Die Mountain Valley Pipeline steht seit 10 Jahren unter Protest, liegt 6 Jahre hinter dem Zeitplan und mehr als 3 Milliarden Dollar über dem Budget. Und doch half Joe Manchin letzten Sommer MVP dabei, alle Genehmigungsverfahren zu umgehen ...

mehr dazu

Not In Our Name – Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ

Faith Leaders Disrupt Chase Bank HQ with Prophetic Ritual of Lament

On September 14, 2023, 30 New Yorkers of faith, all dressed in white as a sign of mourning, silently marched to JP Morgan Chase Bank Headquarters on Madison Ave to protest the financial institution’s continued – and immoral – funding of climate chaos. This nonviolent ritual protest was part of NYC Climate Week and preceded the March to End Fossil Fuels.

A banner with the words GROUND, BREATHE, BRAVE, BECOME was gently laid out on the  sidewalk as the foundation for a beautiful altar made of flowers, candles, stones, and water to represent the elements of the earth.

Using the People’s Mic method of call-and-response, protestors spoke and chanted in a somber, yet fiery ritual of lament for the earth in which they demanded that Chase immediately bring an end to the funding of new oil and gas projects and to instead invest in renewable energy and in communities most impacted by climate change.

Between Litanies of Remembrance to honor climate and ecological disasters such as Hurricane Sandy, forest fires, mountaintop removal, and more, protestors sang:

When the fires burn
And the seas rise
Not in our name
We say not in our name

The ritual climaxed with a dramatic flourish – lighting paper money on fire as Rev. Micah Bucey, Senior Minister of Judson Memorial Church, proclaimed, “We refuse to allow our planet to become a funeral pyre. We light these fires to blaze another way.”

2023 Annual Report
2023 Annual Report

A Note From Executive Director, Rev. Fletcher Harper Dear Friends, Partners, and GreenFaith Supporters: As I reflect on our work together over the past year, I feel a grateful sense of pride. In a time that’s heavy for so many, you’ve been part of a global, hopeful...

read more
Multi-Faith Climate Finance Pledge
Multi-Faith Climate Finance Pledge

FINANCE THE FUTURE, NOT ITS DESTRUCTION Avoiding climate disaster requires an immediate end to new fossil fuel development.But—the world’s banks and asset managers continue to funnel trillions into new coal, oil and gas projects, creating humanitarian and ecological...

read more
Climate Grief Circles
Climate Grief Circles

In November 2023, we began offering monthly online climate grief circles to provide a space for GreenFaith volunteer leaders and staff to connect with others and honor grief – in all its forms – that arise around ongoing climate and ecological crises.  Climate grief...

read more