Eine einfache, aber kraftvolle und berührende Aktionsform im Rahmen der COP30 ist ein “Schweige-Kreis” im öffentlichen Raum.
Inspiriert von GreenFaith Frankreich und dem ökumenischen Netzwerk “Lutte & Contemplation”, die bereits über zwanzig “Cercles de silence” angekündigt haben, schlagen wir euch diese Aktionsform während der COP vor. Dabei kommen wir mit mindestens 10 Menschen (gerne mehr 😉 ) für eine Stunde im öffentlichen Raum zusammen, bilden einen Kreis um eine Kerze/Laterne und schweigen gemeinsam.
Das Motto dieser Zusammenkünfte ist das gemeinsame Schweigen. Schilder, Banner und Flyer können unsere Stimmen sichtbar machen.
In unserem gemeinsamen Schweigen tragen wir folgende Botschaften:
- Wir erkennen die Schwere der Klimakrise an.
- Wir fordern ehrgeizigere Klimaziele von den Staaten.
- Wir verlangen, dass Regierungen jetzt handeln, um die Nutzung fossiler Brennstoffe endgültig zu beenden.
- Wir rufen zu mehr Klimagerechtigkeit auf – besonders von den Ländern des globalen Nordens, die ihre Zusagen gegenüber dem globalen Süden bisher nicht erfüllt haben.
Jede Person ist willkommen, unabhängig von ihrer spirituellen Tradition.
Uns verbindet die Dringlichkeit eines Handelns, das sich an der Wissenschaft orientiert und vom Kompass der Gerechtigkeit geleitet wird.
Wir können in all unserer Vielfalt präsent sein – mit unseren Botschaften und in unseren Spiritualitäten!
Wir rufen alle dazu auf, sich den bereits geplanten Schweigekreisen anzuschließen – und neue zu initiieren… Bist du mit deiner WG, Studierendengruppe, Gemeinde, Hauskreis, Arbeitskolleg:innen oder Nachbarn dabei?




