Baumpflanzaktion geht in die 2. Runde
Mit Hacke, Spaten und viel Engagement machten sich Mitte November eine kleine Gruppe von Teilnehmenden von GreenFaith und der ESG Marburg auf den Weg, um 75 kleine Ahornbäumchen in einem Forstwald in Hessen zu pflanzen. Unterstützt durch die Initiative „7 Jahre – 700.000 Bäume“ der Evangelischen Kirche Kurhessen-Waldeck wurde ein starkes Zeichen für den Schutz des Waldes gesetzt.
Diese Pflanzaktion mag nur ein kleiner Beitrag sein, doch ihre Botschaft ist klar: Der Wald, mit all seinen lebensnotwendigen Funktionen für Menschen, Tiere und Pflanzen, verdient es, geschützt zu werden. Die Aktion soll daran erinnern, dass die Zerstörung der Wälder nicht nur die Umwelt, sondern auch die Menschen gefährdet. Sie ruft dazu auf, die Ressourcen der Schöpfung mit Respekt zu behandeln und für ihren Erhalt aktiv zu werden.
Bild: ESG Marburg
Bäume pflanzen für die Zukunft: Ein starkes Zeichen von GreenFaith und ESG Marburg
Bereits am 5. Dezember 2023 fand eine ähnliche Aktion im Schülerpark statt. Damals wurde eine Magnolie gepflanzt – ein Baum, der besonders gut an die klimatischen Veränderungen in Deutschland angepasst ist. Begleitet wurde das Pflanzen von musikalischen Darbietungen, Poetry und Redebeiträgen, die das interreligiöse Zeichen für den Schutz unseres Planeten betonten. Neben Vertreter*innen der Stadt waren auch Mitglieder jüdischer, christlicher, muslimischer und Baha’i-Gemeinden beteiligt.
Tipp: Interessierte können sich beim BUND oder NABU über insektenfreundliche, heimische Gehölze informieren, um selbst aktiv zu werden.
Mit solchen Aktionen wird die Bedeutung der Wälder ins Bewusstsein gerufen und kleine, aber wichtige Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft unternommen. Der Blick bleibt hoffnungsvoll auf die nächsten Projekte gerichtet – für eine Welt, in der Mensch und Natur im Einklang stehen.