PRESSEMITTEILUNG: Einzelheiten zum Bericht: Weitverbreitete Misshandlung afrikanischer Gräber durch TotalEnergies

GreenFaith Africa: Frau Lynet Otieno, +254-722-437899, lynet@greenfaith.org
GreenFaith Frankreich: Frau Alix Bayle, +33-7-77-37-46-43, presse@greenfaith.org
GreenFaith: Rev. Fletcher Harper, +1-201-390-0094, fletcher@greenfaith.org

Ugandische und tansanische Glaubensführer fordern sofortiges Ende der EACOP

Die internationale, multikonfessionelle Klimagerechtigkeitsorganisation GreenFaith hat heute einen Bericht veröffentlicht, aus dem hervorgeht, dass TotalEnergies, der französische Riese für fossile Brennstoffe, über 2,000 Gräber entlang der Bauroute der East Africa Crude Oil Pipeline gestört hat und Gefahr läuft, diese zu missachten.

Der Bericht mit dem Titel „As If Nothing Is Sacred“ dokumentiert auch, dass das Unternehmen die Bitten der Familien vor Ort, Gräber zu respektieren, routinemäßig missachtet, Informationen ignoriert hat, die Familien oder Gemeindemitglieder über den Standort nicht gekennzeichneter Gräber weitergaben, und unzureichende, verspätete, oder keine Entschädigung für den verursachten Schaden. Aufgrund dieser Maßnahmen und der mangelnden Rücksichtnahme der Projektmitarbeiter haben Familienmitglieder und örtliche Gemeinschaften emotionale und spirituelle Traumata erlitten.

Als Reaktion auf die Ergebnisse des Berichts forderten religiöse Führer aus Tansania und Uganda, den Ländern, die von der vorgeschlagenen Route der EACOP betroffen sind, einen sofortigen Stopp der EACOP.

„Örtliche Gemeinden teilten uns mit, dass TotalEnergies die Gräber ihrer Familien und Vorfahren mehrfach gestört oder missachtet hat. Dies geschah trotz unzähliger Bemühungen der Menschen vor Ort, TotalEnergies auf das Vorhandensein der Gräber und ihre Bedenken aufmerksam zu machen“, heißt es in dem Bericht. Weiter heißt es, dass das Unternehmen internationale Standards für die Umbettung menschlicher Überreste missachtet oder verletzt habe. „Das Unternehmen befolgte nicht die internationalen Best Practices in Bezug auf die Identifizierung von Grabstätten, die Entwicklung von Plänen zur Umlegung betroffener Gräber, die Bereitstellung von Entschädigungen für betroffene Familien und die Achtung der spirituellen und religiösen Bedürfnisse betroffener Familien- und Gemeindemitglieder.“

Die Recherche für den Bericht stützte sich auf öffentliche Dokumente und Informationen, die durch Feldforschung gesammelt wurden. GreenFaith führte eine umfassende Überprüfung der von TotalEnergies veröffentlichten Informationen über die Projekte EACOP und Tilenga und deren Auswirkungen durch. Darüber hinaus führte GreenFaith Feldbefragungen in drei Distrikten in Tansania und sechs Distrikten in Uganda durch und führte Interviews mit Mitgliedern betroffener Familien, die Gräber entlang der Route des EACOP- oder des Tilenga-Projekts besitzen. Aus Sicherheitsgründen wurden in diesem Bericht alle Namen der Interviewpartner geändert.

EACOP, eine geplante 1,443 km lange unterirdische Ölpipeline, ist neben der Misshandlung von Gräbern für zahlreiche negative Auswirkungen verantwortlich. Das Ölprojekt würde über 100,000 Menschen vertreiben, giftige Verunreinigungen entlang seiner Route verursachen, Ackerland und Lebensräume für Wildtiere beeinträchtigen und die Trinkwasserversorgung von drei Millionen Ostafrikanern gefährden. Menschen, die entlang der Pipeline-Strecke leben, haben zahlreiche glaubwürdige Berichte über Gewaltandrohungen und Menschenrechtsverletzungen eingereicht. Das Projekt wird Treibhausgasemissionen verursachen, die das 25-fache der jährlichen Emissionen von Uganda und Tansania zusammen betragen.

Die Unruhen und die Gefahr der Grabschändung haben den Familien entlang der Baustrecke schmerzhaften spirituellen und psychischen Schaden zugefügt. Eine von GreenFaith befragte Person beschrieb, was mit der Leiche eines verstorbenen Verwandten passiert war. „Als es darum ging, die Leichen zu transportieren, waren die Särge, die sie gekauft hatten, zu klein“, sagte er. „Mein Vater wurde in Stücke gerissen, damit er in den Sarg passte, den sie bestellt hatten.“

„Es ist traumatisch genug, dass TotalEnergies mit Unterstützung der Regierungen von Uganda und Tansania bereits Tausende von Familien entlang der geplanten Pipeline-Route vertrieben hat“, sagte Meryne Warah, Global Organizing Director von GreenFaith. „Aber die Feststellung, dass selbst die Toten nicht in Frieden ruhen können, ist eine Missachtung von etwas, das den Afrikanern zutiefst heilig ist.“

Seit über zwei Jahren fordert GreenFaith die sofortige Aufgabe der Projekte EACOP und Tilenga. Im Zusammenhang mit dem Thema schwerwiegende Unruhen und Zerstörung fordert der Bericht TotalEnergies auf, die folgenden Maßnahmen zu ergreifen:

• Soweit den örtlichen Gemeinden aufgrund unzureichender Projektbestimmungen finanzielle Verluste entstanden sind, müssen diese erstattet werden
  • Wo religiöse oder kulturelle Bedürfnisse ungelöst bleiben, muss das Projekt die Lücke zwischen den bisherigen Aktivitäten und internationalen Best Practices schließen
  • Gräber, die wiederholt von betroffenen Gemeindemitgliedern und Familien beansprucht wurden, sich aber immer noch im Weg des Projekts befinden, müssen nach Baubeginn verlegt und nicht dem Zufallsfund überlassen werden
  • Verlegte Gräber mit strukturellen Mängeln oder unvollendeten Gräbern müssen auf den Standard gebracht werden, der bei einem Projekt dieser Größenordnung zu erwarten ist

GreenFaith lädt Menschen mit unterschiedlichem religiösen und spirituellen Hintergrund ein, an TotalEnergies und die Präsidenten von Tansania und Uganda zu schreiben und ein Ende des EACOP-Projekts zu fordern.

2023 Jahresbericht

Eine Anmerkung des Geschäftsführers, Rev. Fletcher Harper Liebe Freunde, Partner und GreenFaith-Unterstützer: Wenn ich über unsere gemeinsame Arbeit im vergangenen Jahr nachdenke, bin ich dankbar und stolz. In einer für so viele schwierigen Zeit waren Sie Teil einer globalen, hoffnungsvollen...

Versprechen einer multireligiösen Klimafinanzierung

FINANZIEREN SIE DIE ZUKUNFT, NICHT IHRE ZERSTÖRUNG Um eine Klimakatastrophe zu verhindern, ist ein sofortiges Ende der Entwicklung neuer fossiler Brennstoffe erforderlich. Aber die Banken und Vermögensverwalter der Welt stecken weiterhin Billionen in neue Kohle-, Öl- und Gasprojekte und schaffen so humanitäre und ökologische...